Matthias und Annette Bug aus Petersberg-Böckels stellen springbetontes Siegerfohlen, Sieger der Dressurfohlen wurde eine Finest-Fulminat - Tochter aus der Zucht von Verena Senckenberg, Groß-Gerau

Für die Hannoveraner Warmblutzüchter aus Osthessen war es wieder der Höhepunkt der diesjährigen Zuchtsaison. Neben der Bezirksstutenschau waren es die Warmblutfohlen auf der Zentralen Fohlenschau im Alsfelder Pferdezentrum, welche die Herzen der heimischen Züchter höher schlagen ließen.

Auf der blumengeschmückten, prachtvoll hergerichteten Dreiecksbahn des Pferdezentrums stellten sich die heimischen Züchter mit ihren Fohlen den angereisten Zuchtrichtern: Britta Züngel (Verden), Theo Leuchten (Ratingen) sowie Manfred Schäfer (Köchingen und 1.Vorsitzender des Hannoveraner Verbandes). Beeindruckt von der Qualität war es schwer, die Besten von den Guten zu finden und entsprechend zu rangieren.

Gesamtsieger der dressurbetonten Fohlen war ein schickes, schwarzbraunes Stutfohlen von Finest-Fulminant aus der Zucht von Verena Senckenberg (Groß-Gerau). 1. Reserve war das De Niro – Contendro I - Hengstfohlen von Rita und Otto Sölzer aus Fritzlar/Werkel. 2. Reserve gewann das Rappstutfohlen „La Balada“ von Libertad - Westernhagen gezogen von Daniela Burkhardt-Robert aus Breitenbach.

Bei den springbetonten Fohlen setzte sich die braune Countselo – Stalypso - Tochter aus der Zucht von Matthias und Annette Bug aus Petersberg/Böckels durch. Sie wurde Gesamtsieger der springbetonten Fohlen. Der 1. Reservesiegertitel ging an das dunkelfuchsfarbene Hengstfohlen von Codex One – Clinton II der Züchter Rita und Otto Sölzer aus Fritzlar. 2. Reserve wurde das Hengstfohlen von Favorit ASK – Goldpilz aus der Zucht von Helga Christofori aus Ulrichstein.

Die Veranstalter bestehend aus den Pferdezuchtvereinen Ost- und Mittelhessen und dem Hannoveraner Bezirksverband Hessen-Süddeutschland freuten sich ebenso wie die Besucher über die gelungene Veranstaltung auf dem Freigelände des Pferdezentrums Alsfeld. Der Vorsitzende des PZV Osthessen, Walter Robert aus Breitenbach, dankte schließlich den Helfern und Sponsoren, ohne die diese tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
Martin Engel

Ergebnisliste Fohlenschau
Katalog Fohlenschau


Back to top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.